4. Mai 2015

Spezialstahlkompetenz europaweit aus einer Hand

Steeltec bündelt Blankstahlaktivitäten

Steeltec, ein Tochterunternehmen der SCHMOLZ + BICKENBACH Gruppe, bündelt ab Mai 2015 unter ihrem Dach die Produktions- und Vertriebsaktivitäten der konzerneigenen Blankstahlbetriebe in der Schweiz, in Deutschland am Standort Düsseldorf, in Skandinavien und in der Türkei in einer Business Unit (vormals S+B Bright Bar Group). Dadurch entwickelt sich die Steeltec Gruppe zu einem der führenden Spezialblankstahlhersteller in Europa. Das Resultat sind zahlreiche Synergien in den Bereichen Stahlentwicklung, Produktion sowie Vertrieb: Die Kunden profitieren künftig von einem breiteren Produkt- und Servicespektrum, umfassender Werkstoff-, Prozess- und Anwendungsberatung sowie optimaler Versorgungssicherheit.

„Unsere Kombination aus fundiertem Werkstoff- und Prozesswissen sowie anwendungsspezifisch modifiziertem Blankstahl ist in Europa einzigartig“, betont Gerd Münch, Geschäftsführer der Steeltec Gruppe. „Sukzessive bauen wir die Position aller Standorte als starke Partner in der Entwicklung anspruchsvoller Stahllösungen aus und treiben damit die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden in Europa voran.“ Die Steeltec Gruppe vereint die Produkt- und Leistungsexpertise der Steeltec AG (CH), der Steeltec Praezisa GmbH (D), der SCHMOLZ + BICKENBACH Blankstahl GmbH (D), der Boxholm Stål AB (S), der SCHMOLZ + BICKENBACH A/S (DK) und der SCHMOLZ + BICKENBACH Celik A.S. (TR). Damit firmieren die Unternehmen künftig unter dem Namen Steeltec und bilden die gleichnamige Geschäftseinheit innerhalb der SCHMOLZ + BICKENBACH Gruppe.
Im Zuge des Zusammenschlusses stärkt Steeltec die Herstellungs- und Vertriebskapazitäten am skandinavischen Markt und sichert dort langfristig die Wettbewerbskraft. Die Unternehmensgruppe bündelt die Fertigung im schwedischen Boxholm und baut das dänische Nørresundby als Lager- und Versorgungsstandort aus. Europäische Anwender aus den Bereichen Automotive, Maschinenbau und Hydraulik werden nach wie vor lokal beraten und profitieren von einem breiteren Leistungsspektrum aus einer Hand: von der Entwicklung und Herstellung leistungsfähiger Stabstahlprodukte, der präzisen Anarbeitung und fundierter technischer Beratung bis zu einem dichten europäischen Vertriebsnetz. Das Produktspektrum der Steeltec Gruppe umfasst hoch- und höherfesten Spezialstahl, hochwertigen Blankstahl, Spezialvergütungsstahl, Automaten- und Einsatzstahl sowie Edelbaustahl und ist europaweit innerhalb kurzer Lieferzeiten verfügbar.

Bild 1: Europakarte mit Niederlassungen, Quelle: Steeltec
Bild 2: Stahl, Quelle: Steeltec, Fotograf: Ralf Graner

Über die Steeltec Gruppe
Die Steeltec Gruppe zählt mit sechs Standorten und rund 620 Mitarbeitern in Dänemark, Deutschland, Schweden, in der Schweiz und in der Türkei zu den führenden Herstellern von Spezialblankstahl in Europa. In vier eigenen Produktionswerken fertigt Steeltec hoch- und höherfesten Spezialstahl, hochwertigen Blankstahl, Spezialvergütungsstahl, Automaten- und Einsatzstahl sowie Edelbaustahl. Zu den Kernkompetenzen zählen die anwendungsspezifische Entwicklung und Herstellung qualitativ hochwertiger Blankstahlsorten, die präzise Anarbeitung und die technische Beratung vor Ort. Gemeinsam mit Kunden, Lieferanten und Forschungsinstituten entwickelt die Unternehmensgruppe den Werkstoff Stahl und die Produktionsverfahren stets weiter und erhöht damit die Wettbewerbskraft über die gesamte Wertschöpfungskette. Über das europaweit flächendeckende Vertriebsnetz gewährleistet Steeltec Kunden der Automobil- und Hydraulikindustrie sowie des Maschinenbaus eine optimale Versorgungssicherheit.

Über SCHMOLZ + BICKENBACH
Die SCHMOLZ + BICKENBACH Gruppe ist heute einer der führenden Anbieter individueller Lösungen im Bereich Spezialstahl-Langprodukte weltweit. Sowohl bei Werkzeugstahl als auch bei rostfreiem Langstahl zählt der Konzern zu den führenden Herstellern im globalen Markt und gehört zu den beiden grössten Unternehmen in Europa für legierten und hochlegierten Edelbaustahl. Mit rund 10.000 Mitarbeitern und eigenen Produktions- und Distributionsgesellschaften in 38 Ländern auf fünf Kontinenten gewährleistet das Unternehmen die globale Betreuung und Versorgung seiner Kunden und bietet ihnen weltweit ein komplettes Portfolio aus Produktion und Sales & Services. Sie profitieren von der technologischen Expertise des Unternehmens, der weltweit konstant hohen Produktqualität sowie der detaillierten Kenntnis lokaler Märkte.

Gerd Münch • Steeltec Gruppe
Telefon: +41 (0) 41 209 56 22 • Fax: +41 (0) 41 209 56 05